Giordano Bruno

Wenn diese wundervollen Kenntnisse existieren, werden sich viele fragen, warum wurden sie dann nicht frei für das Wohl der Menschheit zur Verfügung gestellt? Wenn eine Schule existiert, in der jenes Wissen übermittelt wird, das die Menschen zu Beherrschern ihres Schicksals macht, warum hat man dann dieses Wissen durch die Jahrhunderte hindurch auf so vertrauliche Art übermittelt? Die Antwort findet sich in der Überschrift dieses Artikels: DIE WAHRHEIT MACHT DIE MENSCHEN FREI. Und wenn es etwas gibt, was die Tyrannen der Vergangenheit  und der Gegenwart hassen, dann sind es ausgerechnet freie Wesen.

Wir haben viele Beispiele dafür, wie von den Tyrannen und von solchen, die ihre Privilegien nicht aufgeben wollen, die sie widerrechtlich durch das Ausnutzen der Unwissenheit Anderer erworbenen haben, versucht wurde, das Wissen, das die Menschen frei macht,  zu unterdrücken.

   Galileo Galilei

Giordano Bruno, der Rosenkreuzer war, wurde der Ketzerei angeklagt, weil er behauptet hatte, dass die Erde nicht das Zentrum des Universums sei und starb, verbrannt auf dem Scheiterhaufen. Galileo Galilei erlitt Verfolgung und Gefängnis, weil er sagte, dass sich die Erde bewegt. Diese so einfachen Dinge, die jedes Kleinkind in unseren heutigen Grundschulen für selbstverständlich hält, wurden in jenen finsteren Zeiten als gefährliche Ideen angesehen und mussten unterdrückt und mit Grausamkeit bekämpft werden.

Wenn dies alles geschah für etwas, das wir für so selbstverständlich halten, was wäre wohl geschehen, wenn die Kenner der großen Prinzipien und der latenten Kräfte der Natur, diese ohne Vorsichtsmaßnahmen öffentlich verbreitet hätten?.

Ebenso wie Christian Rosenkreutz nicht verstanden wurde, wären auch jene nicht verstanden worden und der Verfolgung durch intolerante Geister ausgesetzt gewesen.

Es war notwendig, dass diese schweigsamen Wissenden im Geheimen arbeiteten, wo  die inneren und äußeren Reformen gefördert wurden, welche die Menschheit allmählich zu dem Grad der Freiheit geführt haben, den wir heute genießen.

Aber wenn es auch stimmt, dass die Tyrannen Jahrhunderte lang danach gestrebt haben, dem Menschen die göttliche Gabe der Wahrheit und das Wissen, das uns frei macht, zu entreißen, so steht auch fest, dass der schlimmste Tyrann, unter dem wir womöglich leiden, wir selbst sind, wenn wir uns weigern zu akzeptieren, dass wir lernen können, unsere inneren Fähigkeiten und Kräfte zu entwickeln, um glücklich zu sein und zu haben, was wir wollen und brauchen; wenn wir uns weigern zu akzeptieren, dass wir die Eigentümer unseres Lebens sind und dass das, was uns in Ketten hält, nicht das Schicksal ist, sondern unsere Unwissenheit und unser Mangel an Entschlossenheit, die Geheimnisse zu erlernen, durch die wir zu Meistern des Lebens und zu Urhebern unseres eigenen Schicksals werden.

Wollen wir weiterhin unter der Tyrannei unserer eigenen  Unwissenheit bleiben?.

Wie schon unsere Rosenkreuz-Brüder in der Vergangenheit in einem ihrer Manifeste sagten: Der ROSENKREUZ-ORDEN tritt sichtbar und unsichtbar in die Erscheinung und belehrt jene, die Mut und Entschlossenheit haben, die Weisheit zu erlangen, die sie befähigt, ein erfülltes Leben zu führen, das es wert ist, gelebt zu werden.

 

 

 

 

Mit uns Verbindung aufnehmen Einladung zum Beitritt

Spanisch  Englisch  Italienisch   Russisch

  

Text-Menü. ROSENKREUZ-ORDEN

Titelseite
Grußwort des Serenissimus Imperator des ROSENKREUZ-ORDENs

ROSENKREUZ-ORDEN: Willkommen, aufrichtig Suchender -
Die Ewigen Fragen - Die Suche- Das innere Abenteuer - Geschichte und Tradition - Zyklen des Ordens - Die Große Reform - Die Wahrheit macht die Menschen frei - Was sind Rosenkreuzer - Geschichtliche Referenzen - Was lehrt der ROSENKREUZ-ORDEN - Nutzen aus Ihrer Mitgliedschaft - Einladung zur Mitgliedschaft

Andere Seiten:
Traditionelle Praktiken - Historische Archive (Fama Fraternitatis und andere bibliografische Kleinode im Hauptsitz des ROSENKREUZ-ORDENs) - Kunst-Ausstellung - Rosenkreuz-Zeitschrift Lichtdreieck - Cagliostro, Rosenkreuz-Großmeister - Stanislas de Guaita - Bedeutsame Übereinstimmungen - Rosenkreuz-Gebet - Mentale Transmutation - Agartha - Das große Geheimnis - Ein Rosen-Kreuz sein - Wiedergeburt und Religion - Doppelte Polarität - Die Sekten - Der Initiationspfad - Wanderer - Der Zweck der Logen - Reflexionen zu den mystischen Tönen - Der Hofstaat der Wunder - Die Rosenkreuz-Lehren anwenden - Die Lebensenergie - Karma - Ist der ROSENKREUZ-ORDEN ein kommerzielles Unternehmen? - Die Esoterik des Lao Tse - In Meditation - Wo beginnt und endet das Leben? - Die Zyklen - Die alte Weisheit und unsere Zeit
Nachrichten
- Editionen

Die vollständige oder teilweise Reproduktion der Texte und/oder der Abbildungen ist ohne die
 schriftliche Zustimmung durch den ROSENKREUZ-ORDEN ausdrücklich verboten.
Senden Sie zur Anfrage der Zustimmung eine E-Mail an sede@rosacruz.net

Copyright © 2007 Orden Rosacruz. Alle Rechte vorbehalten.